whole earth – wer kennt’s?

Kürzlich wurde ich gefragt, ob ich den Hersteller „whole earth“ schon kenne, weil es von denen ganz tolle Bio Produkte gibt.
Der Name sagte mir erstmal nix, also erstmal ab auf die Webseite und umsehen.

Auf der Webseite angekommen, sagte mir die Marke immer noch nichts – man kennt das ja: Manchmal erkennt man irgendwelche Sachen dann doch wieder, die man im Supermarkt schonmal irgendwo gesehen, aber nicht gekauft hat.

„Whole earth“ beschreibt sich selbst folgendermaßen:

Whole Earth – Die Welt ist kostbar

Wir von Whole Earth haben es uns auf die Fahne geschrieben, die Köstlichkeiten aus aller Welt zu Ihnen nach Hause zu bringen. Und zwar im Einklang mit der Natur und ihren Menschen. Dass wir Bio-Rohstoffe verarbeiten, ist die Grundlage unserer Philosophie. Und unser ganz persönlicher Beitrag, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Uns bei Whole Earth geht es nicht allein um genussvolle und gesunde Produkte. Zentraler Gedanke unseres gesamten Handelns ist, Verantwortung zu übernehmen. Und die hört gewiss nicht am Boden unserer Kekspackungen auf.

Ich habe mich mal durch die Produkte geklickt und tatsächlich scheinen die Zutaten alle aus biologisch kontrolliertem Anbau zu stammen.
Jetzt interessiert uns aber natürlich vor allem:
Ist etwas für Laktoseintolerante dabei? Und wie sieht es mit Gluten aus?

Da grenzt sich die Auswahl an Produkten naturgemäß schon wieder ein – laktosefreie Produkte gibt es einige, bei den Kriterien laktose- und glutenfrei wird die Auswahl schon deutlich übersichtlicher.
Ich hab‘ einfach mal verlinkt, was ich auf der Webseite an Produkten finden konnte, die beiden Kriterien entsprechen. Allerdings ist bei den Cerealien Hafer enthalten, der nicht als glutenfrei gekennzeichnet wird. Hafer selbst ist von Natur aus glutenfrei und würde somit selbst bei Zöliakie vertragen werden, allerdings wird Hafer idR nicht „solo“ angebaut, sondern direkt angrenzend mit anderen Getreidesorten. Bei der Ernte und Weiterverarbeitung kommt es hierbei zur Kontamination, weshalb handelsübliche Produkte aus Hafer nicht glutenfrei sind.
Die deutsche Zöliakie Gesellschaft e.V. hat hierzu auch Stellung bezogen. Leider ist der Artikel online nur noch verfügbar, wenn man über einen online Account bei der DZG verfügt. Aber auch andere Quellen beziehen sich auf die Aussagen der DZG, dass (nicht glutenfrei gekennzeichneter) Hafer in kontrollierten Mengen eine „wertvolle Ergänzung“ des Speiseplans sein kann. Ich würde es bei einer diagnostizierten Zöliakie nicht riskieren und nur als glutenfrei gekennzeichneten Hafer konsumieren. Bei einer Glutensensitivität kann das schon wieder anders aussehen – in dieser Sache muss jede/r für sich selbst entscheiden.

Jetzt zu den Links:

Update 2023: Die Produktpalette hat sich verkleinert, Whole Earth bietet inzwischen drei Sorten Bio Erdnussbutter an.

Müsli, Müsli-Riegel „Yummy Fruit Cranberry“, Erdnussbutter mit Schokostückchen, Schoko Brotaufstrich, Honig Aufstriche mit Ingwer, Zimt oder Vanille (alte Links)

Wer Interesse hat, kann ja einfach selbst mal über die Seite surfen und sich die Produkte anschauen.
Eine Facebook-Seite gibt’s offenbar auch, wie da der Informationsfluss zu den Produkten ist, kann ich noch nicht sagen – werd’s mir aber mal anschauen.

Zu bekommen sind die „whole earth“ Produkte laut Hersteller online bei amazon, Conterna und Dr. Hall und in diversen REWE / EDEKA Märkten. Auf der Seite gibt’s einen Shop-Finder, wo man nachsehen kann, ob der Supermarkt um die Ecke die Produkte im Regal hat.
Interessanterweise stehen zwei REWE Märkte in meiner unmittelbaren Umgebung dort gelistet – habe die Sachen dort allerdings noch nie gesehen.

Wird allerdings auch darauf hingewiesen, dass man die Produkte in seinem Lieblingsmarkt bestellen lassen kann. Schaumermal.

Wenn dir mein Content gefällt, gib mir gern einen Kaffee aus! :)

 

0 0 votes
Article Rating