Was würdet ihr schätzen, wie viele Menschen in Deutschland laktoseintolerant sind?

Jetzt fängt man an zu überlegen und kommt vielleicht zu dem Schluss
„So viele können es ja nicht sein“, weil man denkt „Wer hat das schon“.

Es ist interessant, dass das ein weit verbreiteter Trugschluss ist!
Statistiken beliefern uns mit der Information, dass 15% der Deutschen laktoseintolerant sind.
Fünfzehn Prozent.

Das sind bei 82 Millionen Einwohnern 12,3 Mio Menschen!

Es ist sogar anzunehmen, dass die tatsächliche Zahl noch weitaus größer ist, da es viele Leute gibt, die von ihrer Intoleranz gar nichts wissen.
Bei Einigen ist die LI (Laktose-Intoleranz) nicht so ausgeprägt, dass sie wirkliche Beschwerden verursacht, bei Anderen treten zwar die typischen Beschwerde-Symptome auf, können aber nicht auf eine LI zurückgeführt werden.
So beginnt oft ein langer – und unnötiger – Leidensweg, den ich zum Glück bereits hinter mir habe.

Wenn so viele Menschen allein in Deutschland laktoseintolerant sind, warum wissen wir dann so wenig darüber?
Ich habe erstaunt festgestellt, dass es in meinem direkten Umfeld mindestens 3 Menschen gibt, die ebenfalls laktoseintolerant sind. Nur durch Zufall kam dieses Thema überhaupt zur Sprache, andernfalls würde ich heute immer noch glauben, dass ich mit diesem Ernährungsphänomen allein dastehe.

Man redet nicht darüber.

Klar ist es auf einer Party nicht gerade ein Kracher, wenn man die anderen Gäste mit seiner Laktoseintoleranz vollquatscht, aber warum redet man generell nicht darüber?
Es wäre so viel einfacher, wenn man sich mit Anderen austauschen könnte, wenn man sich nicht so isoliert fühlen würde mit seinem „Ernährungsproblem“.

Ich weiß nicht, warum dieses Thema (noch) keine Rolle in unserer Gesellschaft spielt, aber ich weiß, dass es da draußen viele Menschen gibt wie mich.

Deswegen gibt es jetzt diesen Blog.
Hier wird es um Laktoseintoleranz gehen, um Gluten-Unverträglichkeit, um Allergien und alles, was man in diesem Zusammenhang an Wissen und Tipps gebrauchen kann.
Dazu gehören neben Ernährung und Produkt-Tipps auch Entspannung und kreative Anregungen.

Beschäftigen wir uns endlich öffentlich damit, was uns beschäftigt!

Anzeige
Written by Laura

liebt es in der Küche herumzuwurschteln, ganz besonders wenn es ums Backen geht.

Glutenfrei seit Januar 2014, laktose- und weizenfrei seit September 2010.